Physiotherapie für Kinder

In der Physiotherapie für Kinder werden Säuglinge, Kleinkinder und Kinder behandelt, die in ihrer motorischen Entwicklung Auffälligkeiten zeigen. Diese können sich durch verschiedene Faktoren entwickelt haben. Einige davon sind:

• Frühgeburt
  • Entwicklungsverzögerung
  • Asymmetrie (z.B. Vorzugshaltung des Säuglings, Schiefhals, Skoliose)
  • Muskelerkrankung
  • Körperbehinderung
  • Syndromerkrankung (z.B. Down-Syndrom)
  • Spina bifida
  • Cerebralparese
  • Schwerstmehrfachbehinderung
  • Erkrankung und Verletzung des Bewegungsapparates

Bobath

Das Bobath-Konzept wird bei der Therapie neurologischer Erkrankungen eingesetzt. Es wurde speziell für Patienten mit Läsionen des ersten motorischen Neurons, z.B.Hemiplegien, entwickelt. Im Rahmen der konzeptspezifischen Befunderhebung erfolgt eine Analyse des erhalten gebliebenen Zustandes (Bewegung, Wahrnehmung usw.) und entstandener Abweichungen. Dies ermöglicht die Auswahl geeigneter Behandlungsansätze. Die Behandlung gründet auf der Hemmung von abnormalen Reflexaktivitäten und dem Wiedererlernen normaler Bewegungen, z.B. durch Facilitieren (Bahnen der normalen Bewegung).

Ziele:

Die durch eine Störung im ZNS verursachte Dysregulation des Muskeltonus soll durch aktive Änderung pathologischer Bewegungsmuster korrigiert werden.

Die Koordination des Bewegungsablaufs wird verbessert durch:

• Verbesserung der Tonusregulation
  • Unterstützen der Wahrnehmung